Autor, Design

Blogprojekt: Freiberufler-werden.de


Gestartet wurde Freiberufler-werden.de im Sommer 2014. Ursprünglich war es ein kleines Testprojekt. Ich wollte mit verschiedenen Textbeiträgen herausfinden, ob es einen Bedarf für ein Blog dieser Art gibt. Dazu wollte ich unter anderem auch die Wirkung von Überschriften testen und Suchmaschinenoptimierung anhand eines realen Projekts betreiben. Schnell griffen die Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung. Monatlich wurden die Seiten des Blogs mehrere hundert Male aufgerufen.

Aus dem kleinen Testprojekt ist inzwischen eine umfangreiche Website entstanden, welche Existenzgründern bei ihrem bevorstehenden Weg in die Selbstständigkeit unterstützen soll. Dazu bietet die Seite kostenfreie Beiträge, eigens programmierten Online-Rechnern, E-Books, Foren und eine große Facebook–Community. 

Monatlich wird die Seite von mehreren tausend Nutzern besucht. Ein ständiger Anstieg der Besucherzahlen, eine wachsende Facebook Community und nicht zuletzt die vielen positiven Zuschriften motivieren mich dieses Projekt noch weiter auszubauen.

Fakten

– Zwischen 6.000 und 8.000 Besucher pro Monat (01/2019)
– 500 Keywords in Top 10 der Suchmaschinen
– Über 100 Fachbeiträge

Infos zum Projekt
Datum

15.08.2015 - heute

Aufgabengebiet

Autor / Blogger / Webdesigner /

Share