Typische Fehler beim Logodesign


Logodesign imitieren

ES IST OKAY, INSPIRATIONEN VON ANDEREN LOGOS IN DAS EIGENE LOGO EINFLIESSEN ZU LASSEN. IMITATIONEN DÜRFEN ABER NICHT SEIN!

Warum ist das wichtig?

Neben der fehlenden Originalität kann es auch markenschutzrechtliche Probleme geben, wenn das eigene Logo das Imitat eines anderen Logos ist.

Wie kann dieser Fehler vermieden werden?

Falls wir die Gestaltung des Logos in Auftrag gegeben haben, wissen wir als Auftraggeber meist nicht, ob der Designer ein anderes Logo imitiert hat. Das können wir aber einfach prüfen. Suchmaschinen bieten eine Bilder-Rückwärtssuche an. D. h. wir laden unser Logo als Bilddatei (jpg oderpng) hoch und die Suchmaschine gibt uns ähnliche Bilder aus. Bei Google geht dies unter der Kategorie Bilder. Dort gibt es ein Kamerasymbol im Suchfeld,wo wir unser Logo hochladen und nach ähnlichen Bildern suchen können.

Logodesign imitieren

ES IST OKAY, INSPIRATIONEN VON ANDEREN LOGOS IN DAS EIGENE LOGO EINFLIESSEN ZU LASSEN. IMITATIONEN DÜRFEN ABER NICHT SEIN!

Warum ist das wichtig?

Neben der fehlenden Originalität kann es auch markenschutzrechtliche Probleme geben, wenn das eigene Logo das Imitat eines anderen Logos ist.

Wie kann dieser Fehler vermieden werden?

Falls wir die Gestaltung des Logos in Auftrag gegeben haben, wissen wir als Auftraggeber meist nicht, ob der Designer ein anderes Logo imitiert hat. Das können wir aber einfach prüfen. Suchmaschinen bieten eine Bilder-Rückwärtssuche an. D. h. wir laden unser Logo als Bilddatei (jpg oderpng) hoch und die Suchmaschine gibt uns ähnliche Bilder aus. Bei Google geht dies unter der Kategorie Bilder. Dort gibt es ein Kamerasymbol im Suchfeld,wo wir unser Logo hochladen und nach ähnlichen Bildern suchen können.

Share